Bunte Linke: Pirate Gardening für Artenvielfalt

3.7.2020     „Manchmal muss man auch ungewohnte Wege gehen“, so Elsa Becke von der Bunten Linken . „Uns haben die Nachrichten vom Verlust an Tier- und Pflanzenarten in Deutschland aber auch weltweit, dazu gebracht, selbst aktiv zu werden. Deshalb haben wir uns entschlossen, einen schmalen Brachestreifen an der Kurfürstenanlage als Blütenstreifen zu bepflanzen.“

Auch die intensive Beschäftigung mit dem Großen Ochsenkopf im Rahmen des Bürgerbegehrens hat dazu beigetragen, ergänzte Stadtrat Arnulf Weiler-Lorentz.

Beim Engagement für die Ochsenkopfwiese war - neben der klimatischen Funktion für die Stadt - ist auch die hohe Biodiversität ein wichtiges Argument für den Erhalt dieser Grünfläche.

Einige Mitglieder der Bunten Linken zogen also mit Gartengerät und Samen im letzten Sommer los und säten die Brachfläche ein. Damit war es nicht getan: Über die trockenen Wochen musste täglich bewässert werden. Nur ein Teil der ausgesäten Pflanzen kam mit dem Standort zurecht. In der „Wildblumenmischung“, die verwendet wurde, fanden sich auch von den ökologischen Gärtnern nicht erwünschte Zierblumen. Viele Gräser und Blumen kamen in diesem Frühjahr wieder. In diesem Sommer besteht eine geschlossene Grasdecke mit farbigen Tupfern von Malven, Klatschmohn und verschiedenen Kleearten.

Es ist offenbar noch keiner vom Himmel gefallen, der eine Wildblumenwiese anlegen kann, sagt sich die Bunte Linke-Gruppe, bei der nächsten Aktion sammeln wir den Samen regional ein, etwa auf der Ochsenkopfwiese.

   

bilder: elsa becke, awl

04.07.2020