Gestaltung ohne Kunstwissenschaft? Rundgang zum neuen Bauen in der Altstadt

Gäste/Referenten: 
Dr. Katharina Weiler und Stadträte Hans-Martin Mumm und Dr. Arnulf Weiler-Lorentz
Zuständig: 
Dr. Arnulf Weiler-Lorentz
Zeit: 
Sonntag, Oktober 21, 2018 - 11:00
Ort: 
Treffpunkt am Kornmarkt
Kontaktperson: 
Dr. Arnulf Weiler-Lorentz
Termin: 
21.10.2018

In den Kommissionen zu den Gesamtanlagenschutzsatzungen Altstadt und Weststadt waren bisher neben Architekturfachleuten auch die Kunstgeschichte und Bürger des Stadtteils vertreten. Mit der Einführung des Gestaltungsbeirats sind diese Kommissionen aufgehoben; dort sitzen jetzt nur noch Fachleute für Architektur und Städtebau. Für Stadtteile mit hoher Denkmaldichte ist das keine sachgerechte Struktur. Bei einem Rundgang durch die Kernaltstadt zeigen die Kunsthistorikerin Dr. Katharina Weiler und die Stadträte Hans-Martin Mumm und Dr. Arnulf Weiler-Lorentz die Neubauten der letzten Jahrzehnte und diskutieren die Notwendigkeit kunsthistorischer Expertise.