Bürgerbeteiligung

Klarer Erfolg beim Bürger-entscheid „Ankunftszentrum“

Mittwoch, April 14, 2021

Das Ergebnis des Bürgerentscheids war eindeutig: 70 % der abstimmenden Bürgerinnen und Bürger stimmten mit „JA“ und das Positiv-Quorum der Wahlberechtigten wurde deutlich übertroffen. Wir verstehen dies als Votum für einen Verbleib des Ankunftszentrums auf Patrick-Henry-Village und gegen weitere Versiegelung von Grün- und Ackerfläche.

Bunte Linke freuen sich über erfolgreiches Bürgerbegehren

Mittwoch, November 11, 2020

Die erforderliche Unterschriftenzahl von 7.700 für einen Bürgerentscheid in Heidelberg ist erreicht. Das von mehr als 30 Heidelberger Organisationen gebildete und von zahlreichen Einzelpersonen unterstützte Bündnis für Ankunftszentrum, Flüchtlinge  und Flächenerhalt (BAFF-PHV) hatte am Montag mehr als 11.500 Unterschriften an die Stadt übergeben.

Gemeinderat in Corona-Zeiten

Mittwoch, März 25, 2020

Zum Masterplan für Patrick Henry Village und zum Standort des Ankunftszentrums für Flüchtlinge soll der Gemeinderat jetzt Beschlüsse fassen. Zahlreiche bürgerschaftliche Organisationen und die betroffenen Bezirksbeiräte laufen Sturm dagegen. In einer Zeit, in der öffentliche Diskussion und das politische Handeln der Bürger so stark eingeschränkt sind, darf der Gemeinderat keine so weitreichenden Beschlüsse

Umbau der Stadthalle

Mittwoch, November 6, 2019

Bunte Linke Dr. Arnulf Weiler-Lorentz
Umbau der Stadthalle – Bunte Linke wendet sich ans Regierungspräsidium Die Bunte Linke hat das Regierungspräsidium Karlsruhe aufgefordert, die Beschlüsse des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt vom 25.9.2019 „Sanierung Stadthalle – Aktualisierter Planungsstand“ und den Beschluss zur Maßnahmegenehmigung aus dem Jahre 2018 zu prüfen

Dokumentation Masterplan NF

Samstag, August 31, 2019

 

die Dokumentation der öffentlichen Veranstaltung zum Masterplan Im Neuenheimer Feld ist nun online und Sie können sie einsehen unter: https://www.masterplan-neuenheimer-feld.de/sites/default/files/downloads/hd_mp_inf_werkstatt-3_oev_190709_final2-1.pdf

 

Bürgervotum eindeutig

Dienstag, Juli 23, 2019

Bürgervotum eindeutig für Ochsenkopfwiese

Danke an alle, die am Bürgerentscheid teilgenommen haben.

Jetzt geht’s erst mal in die Sommerpause und dann kann der neue Gemeinderat mit neuem Elan weiter diskutieren.

"Ja" am 21.Juli

Donnerstag, Juli 18, 2019

JA am 21. Juli
Die Ochsenkopfwiese mit ihren Bäumen dient nicht nur dem Stadtklima sondern

Seiten

Bürgerbeteiligung abonnieren